Nasenseptumdeviation, OP ja oder nein?

Hallo, ich habe eine Frage: Bei mir wurde per Röntgenaufnahme und CT festgestellt, dass ich eine Nasenseptumdeviation habe, und meine eine Kiefernhöhle fast vollständig angefüllt ist. Mein HNO-Arzt hat mir eine Operation empfohlen. Jedoch habe ich nach Austausch mit Freunden, Kommilitonen etc. festgestellt, dass eine OP in diesem Fall sehr häufig durchgeführt wird. Da ja allgemein feststeht, dass heutzutage sehr viel operiert wird, möchte ich mir hier noch, soweit es geht, Meinungen einholen, um in meinem Fall eine OP wirklich nötig ist. Dazu folgende Angaben: - ich bin weiblich, 20 Jahre alt - ich atme durch den Mund, wenn ich mich bewege, sitze oder liege ich, atme ich durch die Nase - Schlaf- oder Schnarchprobleme habe ich keine, ich habe frühs allerdings häufig ein trockenes Gefühl im Mund - durch ein Nasenloch bekomme ich weniger Luft, es ist allerdings nie ganz verstopft, mir ist dies vor der Diagnose nie aufgefallen - Da ich außerdem eine (leichte!) Hausstaubmilbenallergie habe, weiß ich nicht, inwieweit die Mundatmung dadurch ausgelöst wird, allerdings habe ich die Allergie erst seit einem Jahr - bis vor 3 Jahren hatte ich häufiger Mandel- und Ohrenentzündungen, seit dem aber kaum noch. - Atemwegserkrankungen habe ich beinahe nie. - ich habe einen leicht offenen Biss, der, wie meine Zahnärztin meint, durch die Mundatmung entstanden sein könnte - allgemein fühle ich mich nicht durch die Deviation und die leicht behinderte Nasenatmung beeinträchtigt, ich habe nicht das Gefühl, dass meine Lebensqualität eingeschränkt ist, was mein Hauptargument gegen ein OP ist. Die Verkrümmung wurde auch nur zufällig entdeckt. Wäre ich eingeschränkt, würde ich gar nicht an einer OP zweifeln. Mir ist bewusst, dass ohne Ansicht des CTs keine eindeutige Empfehlung abgegeben werden kann. Trotzdem möchte ich so viele Meinungen wie möglich zu dem Thema einholen, um meine Entscheidung für oder gegen ein OP treffen zu können. Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!

Frage vom: 2014-12-21 14:41:21 | 2386 | 1234

Antworten ():